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Conversion Rate

Lesedauer: 4 Minuten

Was versteht man unter Conversion?

Als Conversion (zu Deutsch: Umwandlung) werden vorab definierte (gewünschte) Ereignisse/Aktionen bezeichnet, die User auf einer Webseite durchführen. Der Klassiker unter den Conversions ist mit Sicherheit der Kauf eines Produktes in einem Online-Shop. Durch dieses Ereignis konvertiert der User, er wird von einem Interessenten zum Käufer. Weitere Beispiele sind denkbar:

  • Die Registrierung für eine E-Mail-Liste, z.B. einen Newsletter
  • Der Download bestimmter Inhalte, z.B. Whitepaper, Checklisten, E-Books
  • Die Kontaktaufnahme per Kontaktformular
  • etc.

So berechnen Sie die Conversion Rate

Als Conversion Rate (auch Konvertierungsrate, Konversionsrate, Umwandlungsrate) wird das Verhältnis der definierten Ereignissen zur Gesamtanzahl der Besucher bezeichnet.

Formel zur Berechnung der Conversionrate.

Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie betreiben einen Onlineshop. In der Vergangenheit haben Sie mit Erfolg in SEO investiert und konnten im letzten Monat über Google 10.000 Besucher gewinnen. Von diesen haben am Ende 100 Nutzer einen Kauf in Ihrem Shop abgeschlossen. Die Conversion Rate Ihres organischen Traffics beträgt demnach 1%.

200/10.000 *100 = 1

Probieren SIe es selbst aus.

Conversion Rate Rechner

Conversion Rate:


Was ist eine gute Conversion Rate?

Was eine gute Conversion Rate ist, lässt sich nicht pauschal beantworten und ist abhängig von verschiedenen Faktoren. So spielt beispielsweise die Art der Conversion bzw. des definierten Ereignisses eine Rolle. Ein Download oder eine Anmeldung für einen Newsletter ist mit Sicherheit einfacher zu erreichen als der erfolgreiche Verkauf eines hochpreisigen Produktes.

Stellen Sie sich vor, Sie betreiben eine Plattform für gebrauchte Sportwagen. Nehmen wir nun wieder die Zahlen vom Beispiel oben. Wenn von 10.000 Besuchern am Ende 100 User ein Fahrzeug bei Ihnen kaufen, so ist dies mit Sicherheit eine sehr gute Conversion Rate. Wenn Sie jedoch 10.000 Besucher auf eine „Newsletter-Anmeldung“-Landingpage leiten und nur 100 Anmeldungen erreichen, so ist die Conversion Rate von 1% vermutlich nicht zufriedenstellend für Sie.

Sie verstehen sicher, worauf ich hinaus möchte. Anhaltspunkte und Durchschnittswerte finden Sie sicherlich schnell, wenn Sie Google bemühen. Eine Orientierung an diesen macht sicherlich Sinn, meine Empfehlung lautet jedoch: Setzen Sie sich eigene Ziele, definieren Sie selbst, was für Sie eine gute Conversion Rate ist. Beachten Sie dabei, in welcher Branche Sie agieren und ob Sie direktes Endkundengeschäft betreiben bzw. eine gewerbliche Kundschaft bedienen (B2C vs. B2B). Sie kennen Ihr Unternehmen und Ihre Kundschaft am besten.

Einflussfaktoren auf die Conversion Rate

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die sowohl direkt, als auch indirekt Einfluss auf die Conversion Rate nehmen können. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Gestaltung
  • Ladezeiten
  • Content (z.B. Informationsgehalt, Rechtschreibung, Grammatik)
  • Call-to-Actions
  • Mobile Optimierung
  • Check-Out-Prozess
  • Markenbekanntheit
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Sicherheit
  • und viele mehr

Zusammenhang zwischen Conversion und SEO

Wenn Sie in SEO investieren und Ihre Webseite entsprechend optimieren, so wird dies auch in der Conversion Rate ersichtlich, denn Grundvoraussetzung für Ereignisse auf Ihrer Webseite ist Traffic. Keine Besucher, keine Conversions, logisch.

Darüber hinaus erhöhen weitere SEO-Maßnahmen die Wahrscheinlich einer Umwandlung eines Nutzers (z.B. von Interessent zu Käufer). Qualitativer und überzeugender Content, die Optimierung der Ladezeiten und eine saubere Informationsarchitektur, um nur einiger der Möglichkeiten zu nennen, die im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung stehen und Einfluss auf die Conversion Rate haben.

Fazit

Conversions und SEO gehen Hand in Hand. Wenn Sie Ihre Webseite gemäß der Suchmaschinenrichtlinien optimieren, Ihre Inhalte nutzerzentriert ausrichten und eine technisch saubere Webseite anbieten, so werden Sie dies mit Sicherheit auch in den Download- bzw. Verkaufszahlen bemerken.

Sind Sie unzufrieden mit der Conversion Rate Ihres Online-Shops bzw. Ihrer Webseite? Generieren Sie nicht genug Leads, haben Sie zu wenig Kaufabschlüsse? Dann kontaktieren Sie mich gerne. Gemeinsam schauen wir uns Ihre Webseite an, identifizieren Optimierungspotenziale und legen Maßnahmen fest, um Ihre Online-Performance zu steigern.

Simon Kräling

Über den Autor

Simon Kräling ist SEO-Freelancer unter der Flagge von SICHTBAR SEO, Google-Fan und am liebsten auf der ersten Seite. Angefangen hat alles vor mehr als 20 Jahren. Damals, noch zu Web 1.0 Zeiten, mit kleinen Internetseiten für Freunde und lokale Unternehmen. Mit der Weiterentwicklung des Internets hat sich auch sein Arbeitsschwerpunkt immer weiter verschoben. Simon ist passionierter Content- & Performance-Marketer und könnte ohne Probleme den ganzen Tag in der Google Search Console verbringen. Nach vielen Jahren als Inhouse-Marketer in multinationalen Unternehmen erfolgte der Seitenwechsel im Jahre 2020 mit der Gründung der SICHTBAR SEO Agentur.