Zum Inhalt springen
Startseite » SEO-Blog von Simon Kräling » Ist Google in 2024 immernoch die Nr.1?

Ist Google in 2024 immernoch die Nr.1?

Lesedauer: 2 Minuten

Wenn wir SEOs über Suchmaschinenoptimierung reden, meinen wir in der Regel die Jagd nach guten Rankings in den Suchergebnissen von Google. Schließlich dominiert das Unternehmen aus Mountain View in Kalifornien seit jeher die Suche. Dass dies für immer in Stein gemeißelt ist, ist jedoch keinesfalls sicher. Es gibt einige mehr oder weniger ernstzunehmende Wettbewerber. Mit der Integration von neuen KI-Funktionalitäten, allen voran der Integration von ChatGPT in seine Suchmaschine Bing, blies Microsoft 2023 zum Großangriff auf Google. Es stellt sich die Frage: Hat dieser Schritt die Marktanteile signifikant beeinflusst und ist Googles Spitzenposition dadurch in Gefahr geraten?

Aktuelle Zahlen: Das ist Googles Marktanteil in Deutschland

Marktanteile Gesamt

Source: StatCounter Global Stats – Search Engine Market Share

Trotz aller Innovationen und Entwicklungen bleibt Google mit einem Marktanteil von gesamthaft fast 90 % klar an der Spitze. Bing folgt weit abgeschlagen mit etwa 5 %. Dies zeigt, dass auch technologische Neuerungen und der Einsatz von KI bisher nicht ausreichen, um Googles Dominanz ernsthaft zu gefährden.

Marktanteile Mobil

Source: StatCounter Global Stats – Search Engine Market Share

Im mobilen Bereich ist Googles Dominanz sogar noch ausgeprägter. Hier hält der Gigant rund 95 % des Marktes. Diese starke Position lässt sich vor allem durch die nahtlose Integration seiner Dienste in mobile Ökosysteme erklären. So ist Google „Haus und Hof“-Suchmaschine auf mobilen Endgeräten von Marktführern wie Samsung und Apple, ebenso die Standardsuche in beliebten Browsern wie Firefox und natürlich Google Chrome. Günstig ist dies nicht, laut Google Chef Sundar Pichai jedoch notwendig, um die Nutzer an Google und seine Dienste zu binden. Im Jahre 2021 bezahlte Google sage und schreibe 26,3 Milliarden US-Dollar, um Standardsuchmaschine auf Smartphones, Tablets und in Browsern zu sein.

Google ist also weiterhin unangefochtener Marktführer in der Welt der Onlinesuche. Wie bereits erwähnt, nichts ist für immer. Besonders interessant wird es sein zu beobachten, wie sich Suchtechnologien weiterentwickeln, insbesondere unter dem Einfluss von künstlicher Intelligenz und veränderten Nutzergewohnheiten der nachfolgenden Generationen. Junge Menschen zeigen bereits ein verändertes Suchverhalten, das Potenzial für zukünftige Veränderungen birgt.

Wir SEOs bleiben am Puls der Zeit.


Simon Kräling

Über den Autor

Simon Kräling ist SEO-Freelancer unter der Flagge von SICHTBAR SEO, Google-Fan und am liebsten auf der ersten Seite. Angefangen hat alles vor mehr als 20 Jahren. Damals, noch zu Web 1.0 Zeiten, mit kleinen Internetseiten für Freunde und lokale Unternehmen. Mit der Weiterentwicklung des Internets hat sich auch sein Arbeitsschwerpunkt immer weiter verschoben. Simon ist passionierter Content- & Performance-Marketer und könnte ohne Probleme den ganzen Tag in der Google Search Console verbringen. Nach vielen Jahren als Inhouse-Marketer in multinationalen Unternehmen erfolgte der Seitenwechsel im Jahre 2020 mit der Gründung der SICHTBAR SEO Agentur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert